Schützenfest in Ramsbeck 2024

• 00Stunden
  • 00Minuten
  • 00Sekunden

Ab dem Jahr 2024 gibt es eine wichtige Neuerung: Unser Schützenfest findet zukünftig immer auf Fronleichnam statt. In 2024 ist dies vom Mittwoch, den 29.05 bis Freitag, den 31.05.2024.

Grußworte

Verehrte Schützenbrüder, liebe Ramsbecker, Gäste und Schützenfestfreunde!

Zu unserem ersten Fronleichnams Schützenfest vom 29. bis 31. Mai möchten wir Sie alle ganz herzlich in unsere festlich geschmückte Hubertus Schützenhalle einladen.

Wie Sie bestimmt schon mitbekommen haben, mussten wir uns aus verschiedenen Gründen von unserem alten Schützenfesttermin verabschieden und gehen jetzt mit riesiger Vorfreude und guten Erwartungen in ein neues Kapitel der Ramsbecker Schützengeschichte.

Lassen Sie uns gemeinsam mit unserem Königspaar Philipp Kenter und Elisa Goldhorn, unserem Vizekönig Philipp Schneider und unserem Kaiserpaar Frank Hermes und Sonja Entian-Pöttgen getreu unserem Motto „ Glaube, Sitte, Heimat“ ein stimmungsvolles, harmonisches  und sonniges Fest feiern. Schon jetzt möchten wir uns ganz herzlich bei unseren Majestäten für das gelungene Schützenjahr mit Ihnen bedanken.

Vor 25 Jahren regierten Jürgen und Petra Hanke das Ramsbecker Schützenvolk und vor 40 Jahren waren Ewald und Maria Heimes unser strahlendes Königspaar.
Schon 50 Jahre ist es her, das Willi und Anne Gießelmann ihr Hochfest feiern konnten.
Vor 60 Jahren regierten Johann und Maria Brandenburg und vor 70 Jahren schoss Paul Lütteke den Vogel von der Stange und regierte zusammen mit Otti Hoof.

Unser Fest beginnt am Mittwoch um 16:00 Uhr mit dem Antreten der Züge an der Schützenhalle und der anschließenden Schützenmesse, die von unseren Valmetaler Musikanten gestaltet wird und dessen Besuch für alle Schützenbrüder Ehrensache sein sollte.

Am Mittwochabend wird es wieder unseren legendären Zapfenstreich geben, der in diesem Jahr erstmalig von den Valmetaler Musikanten und unserem neuen Tambourcorps der Bürgerschützengesellschaft Arnsberg gestaltet wird.

Beim Frühschoppen am Fronleichnamsmorgen werden wir einige unserer Schützenbrüder für 25, 40, 50, 60 und 70 Jahre Mitgliedschaft, sowie langjährige Vorstandsmitglieder unserer Bruderschaft ehren.

Der Festzug am Fronleichnamsnachmittag wird sicherlich auch in diesem Jahr wieder der Höhepunkt unseres Schützenfestes sein.
Erfreuen Sie sich am Königspaar und den Jubelkönigen in zwei wunderschön geschmückten Kutschen, dem farbenprächtigen Hofstaat, Hauptmann und Adjutant hoch zu Ross und zahlreichen Schützenbrüdern in den Zügen Ober- und Unterdorf.
Musikalisch unterstützt werden wir im Zug von den Valmetaler Musikanten, der Musikkapelle aus Sundern und dem Tambourcorps der Arnsberger Bürgerschützengesellschaft e.V..

Abends dürfen wir uns auf die Big Band der Valmetaler Musikanten freuen, die uns mit Blasmusik und modernen Rhythmen unterhalten werden. Sie versprechen uns erstklassige und abwechslungsreiche Livemusik, gute Stimmung und eine unvergessliche Zeit.

Am Freitagmorgen wird dann die große Frage sein, wer der erste Ramsbecker Fronleichnams König und Vizekönig sein wird?
Wir freuen uns schon jetzt auf ein spannendes Vogelschiessen mit hoffentlich vielen Anwärtern.

Wir bitten alle Ramsbecker, ihre Häuser mit unserer Ramsbecker Fahne zu schmücken um so dem Fest einen feierlichen, äußeren Rahmen zu geben. Wer noch eine Schützenfahne benötigt, kann sich im Vorfeld beim geschäftsführenden Vorstand oder  im Getränkemarkt Nölke melden.

Ebenso rufen wir alle Schützenbrüder auf, sich an den Festzügen zu beteiligen.

Und alle die, die in den letzten Jahren leider nicht mehr in den Zügen mitgegangen sind, möchten wir aufrufen, doch wieder dabei zu sein und so unsere Traditionen zu unterstützen und die Verbundenheit zur Bruderschaft und unserem schönen Ort zu demonstrieren.

Für unser leibliches Wohl in Form von Kaltgetränken sowohl in der Schützenhalle als auch auf dem Schützenplatz sorgt wieder die Thekenmannschaft rund um Stefan Wilmes aus Nuttlar. Zur Anmerkung: Stefan ist seit dem letzten Kreisschützenfest im Herbst 2023 der Kreiskönig des Kreisschützenbundes Meschede!

Nach dem erfolgreichen Auftakt im letzten Jahr freuen wir uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder Anna Stojanoski und ihr Team von unserer Ramsbecker Pizzeria „Da Anna“ als Küchenmannschaft verpflichten konnten. Sie  verwöhnen uns sowohl unten auf dem Schützenplatz als auch oben im Speiseraum. Die Küche wird am Donnerstag und Freitag geöffnet sein und bietet neben den üblichen Köstlichkeiten auch verschiedene, leckere Pizzen an. Der Imbisswagen ist selbstverständlich an allen Schützenfesttagen geöffnet.

Der Festplatz wird in diesem Jahr von den Schaustellern Alexander Langhoff, Michael Henze und erstmalig Ralf Figge mit Autoskooter,  Kinderkarussell und  Schießwagen gestaltet.

Selbstverständlich  können Sie auch wieder ein leckeres Crepes genießen, sich den Duft frischer Mandeln an der Süßen Bude um die Nase wehen lassen oder ihre Geschicklichkeit beim Pfeilwerfen austesten.

Ebenfalls wird es für den Autoscooter in den Tagen vor dem Fest am Samstag von 13 bis 18 Uhr und am Montag von 16 bis 18 Uhr wieder einen Vorverkauf geben.

Und nun möchten wir Sie nochmals ganz herzlich einladen, die Tradition des Ramsbecker Schützenfestes auch bei einem geänderten Datum weiterhin aufrecht zu erhalten.

Seien Sie drei Tage unsere Gäste, genießen Sie ein frisches Bierchen mit Freunden und Bekannten, schwingen Sie das Tanzbein zu den Klängen der Festkapelle und verfolgen Sie das spannende Vogelschießen am Freitag Morgen!

Wir wünschen Ihnen, den Majestäten und uns allen nun ein wunderschönes, festliches und sonniges Schützenfest und viel Spaß und schöne Stunden bei uns in Ramsbeck.

Mit Ramsbecker Schützengruß!

Jürgen Steinberg (1. Vorsitzender) und Thomas Senger (Hauptmann)