buttonSt. Hubertus Schützenbruderschaftbutton
1857 Ramsbeck e.V.
 

Archiv 2015

Michael und Jennifer Hegener regieren Ramsbecks Schützen 2015 / 2016

Mit dem 141. Schuss holte Michael Hegener am Montag den Vogel von der Stange. Ein spannendes Duell lieferte er sich mit Michael Theune. Vizekönig wurde Raffael Crose mit dem 110. Schuss. Er konnte sich gegen Lars Beule und Markus Bönner durchsetzen.
Wir gratulieren unserem Königspaar und Vizekönig ganz herzlich und freuen uns auf ein tolles Jahr mit Euch!

Fotos vom Schützenfest finden Sie hier!
Die Fotostrecke der Westfalenpost finden Sie hier!

Schützenfest in Ramsbeck vom 11. - 13. Juli 2015

Den gesamten Ablauf des Festes finden Sie hier!

Verehrte Schützenbrüder, liebe Ramsbecker, Gäste und Schützenfestfreunde!

Die Schützenfestsaison 2015 läuft auf Hochtouren und auch die St. Hubertus Schützenbruderschaft Ramsbeck feiert ihr Hochfest vom 11. bis 13. Juli 2015.
Hierzu möchten wir Sie alle ganz herzlich einladen!
Lassen Sie uns  gemeinsam mit unserem Königspaar Hubertus Senger und Theresa Wiegelmann, unserem Vizekönigspaar Lukas Tusch und Anna Hanke, sowie unserem Kaiserpaar Wilhelm und Roswitha Studen ein stimmungsvolles, harmonisches  und sonniges Fest feiern.
Schon jetzt möchten wir uns ganz herzlich bei unseren Majestäten für das gelungene  Schützenjahr mit Ihnen bedanken!

Zwei ehemalige Königinnen können in diesem Jahr Ihr Jubiläum feiern.
Maria Köster war vor 40 Jahren die strahlende Königin  an der Seite Ihres leider schon verstorbenen Königs Lorenz. Vor 50 Jahren regierte Margit Eikelmeier zusammen mit Ihrem König Willi, der ebenfalls leider schon verstorben ist.  

Unser Fest beginnt am Samstagabend um 18:45 Uhr mit der Schützenmesse, die wieder von unserer Hauskapelle aus Eversberg gestaltet wird und dessen Besuch für alle Schützenbrüder Ehrensache sein sollte.
Beim Frühschoppen am Sonntagmorgen, der wieder gekonnt vom Bläserchor Gleidorf gestaltet wird, werden wir einige unserer Schützenbrüder für 25, 40, und 50  Jahre Mitgliedschaft in unserer Bruderschaft ehren sowie unsere Vorstandsmitglieder für 9 und 12 Jahre.
Der Festzug am Sonntag Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein, begleitet von unserer Hauskapelle aus Eversberg, den Valmetaler Musikanten, den Spielmannszügen aus Rüthen und Wülfte, dem Königspaar in der Kutsche, dem prächtigen Hofstaat, Hauptmann und Adjudant hoch zu Ross und zahlreichen Schützenbrüdern, wird auch in diesem Jahr wieder der Höhepunkt des Festes sein.
Gespannt sein dürfen wir schon jetzt, wen wir am Montagmorgen als Nachfolger von Hubertus Senger und Lukas Tusch finden werden.

Wir bitten alle Ramsbecker , ihre Häuser mit unserer Ramsbecker Fahne zu schmücken um so dem Fest einen feierlichen, äußeren Rahmen zu geben.
Ebenso rufen wir alle Schützenbrüder auf, sich an den Festzügen zu beteiligen und so symbolisch unsere Traditionen zu unterstützen und die Verbundenheit zur Bruderschaft und unserem schönen Ort zu demonstrieren.

Nach Ihrem guten Start im letzten Jahr wird auch in diesem Jahr wieder die Thekenmannschaft von Stefan Willmes aus Nuttlar und  das Küchenteam von  Dirk Valentin aus Ostwig für unser leibliches Wohl sowohl in der Schützenhalle als auch auf dem Schützenplatz sorgen.
Wir möchten nochmals darauf hinweisen, das die Küche am Samstagabend, am Sonntagabend und am Montagmittag geöffnet sein wird.
Den Festplatz gestaltet in gewohnter Weise die Firma Wendler, bei der es auch in diesem Jahr  bis Samstagmittag am Schaustellerwohnwagen einen Vorverkauf für Fahrchips zum Preis von 1,00 € geben wird.
Ebenfalls wird auch der Kinderclown am Sonntagnachmittag wieder für gute Stimmung bei den Kleinen auf dem Festplatz und beim Kindertanz sorgen.
Wer noch eine Schützenfahne benötigt, kann sich an der Kasse am Samstagabend oder im Vorfeld bei Volker Nölke im Getränkemarkt Nölke melden.

Und nun möchten wir Sie nochmals ganz herzlich einladen, die Tradition des Ramsbecker Schützenfestes weiterhin aufrecht zu erhalten und mit uns drei wunderschöne, festliche und sonnige Schützenfesttage zu verbringen und wünschen Ihnen schon jetzt viel Spaß und schöne Stunden bei uns in Ramsbeck!

Mit Ramsbecker Schützengruß!

Jürgen Steinberg                   Markus Studen
1. Vorsitzender                      Hauptmann


Schützeninfo - Mit neuem Schwung ins neue Jahr!

Die erste Ausgabe der Schützeninfo liegt in den Ramsbecker Geschäften Nah&Frisch Nölke, Friseure Förster, Bäckerei Hamich, Getränke Nölke und der Elisabeth Apotheke aus.
In dem 4-Seiter werden die aktuellen Aktionen und Veranstaltungen der Bruderschaft vorgestellt. Die "Schützeninfo" erscheint 4 mal im Jahr und kann kostenlos mitgenommen werden.
Wir hoffen, Sie haben Freude am Lesen und fühlen sich mit uns verbunden.

Zur digitalen Version "Schützeninfo 1/2015" geht es hier.

Frühjahrs Generalversammlung am 28. März

Wir laden alle Schützenbrüder herzlich zur Frühjahrs Generalversammlung am 28. März 2015 um 20.00 Uhr in die Hubertusstube ein.

Die Tagesordnung soll wie folgt aussehen:
1. Begrüßung
2. Totengedenken
3. Verlesen des Protokolls der letzten GV
4. Jahresbericht 2014
5. Kassenbericht 2014
6. Bericht der Kassenprüfer
7. Haushaltsplan 2015
8. Baumaßnahmen 2015
9. Schützenfest 2015
10. Bericht der Jungschützen
11. Verschiedenes

Von besonderem Interesse kann sicherlich der Punkt Baumaßnahmen 2015 vorab erwähnt werden, da hier über den Umbau der Hubertusstube gesprochen wird.




Ramsbecker Schützen unterstützen Caritas

Eine besondere Überraschung für die Mitglieder der Caritas gab es auf deren letzter Generalversammlung. Zwei uniformierte Schützenbrüder besuchten die Versammlung und überreichten einen Scheck in Höhe von 550 Euro. Dieser Betrag wurde auf der diesjährigen "Hutsammlung" auf dem Schützenfest von den Gästen gespendet und durch die St. Hubertus Schützenbruderschaft aufgerundet. Die Vorsitzende der Caritaskonferenz Ramsbeck, Roswitha Tomé, zeigte sich überglücklich über diese großzügige Spende und erläutert, dass das Geld sehr sinnvoll für Bedürftige im Ort eingesetzt werde.

Kassierer Volker Nölke (r.) und Kompanieführer Thomas Senger überreichen Roswitha Tomé den symbolischen Scheck über 550 Euro


 



Countdown.

Impressionen.

Like uns auf Facebook




St. Hubertus Schützenbruderschaft   •  Ramsbeck  •  
www.schuetzenbruderschaft-ramsbeck.de